BASTI PHILIPP
BASSUNTERRICHT

Mit Spaß und Plan zum Groove

Ich arbeite als freiberuflicher Bassist und Musiklehrer in München, Donauwörth und lngolstadt.
„Mit Spaß und Plan zum Groove“ ist meine Devise im Bassunterricht sowie in meinem Berufsleben.

Nach Privatstudien am Bass und in Harmonielehre bei Jaro Messerschmid, studierte ich Musik an der BSM (bass school munich) in den Hauptfächern E-Bass und Arranging.
Des Weiteren hatte ich Privatstunden u.a. bei den Bass-Größen Lincoln Goines, Cliff Hugo und Gary Willis.
Neben zahlreichen Plattenaufnahmen spielte ich Tourneen und Konzerte in Europa und Afrika mit:

  • Joe Hamilton Band (Rock)

  • Saragossa Band (PartyPop)

  • Michael Holm (Schlager)

  • Energy 70s (Soul/Funk)

  • Heads Up (Jazz)

  • Delaforce (Alternativ)

  • Alex Oriental Experience (Rock)

  • Art of Jazz (Jazz)

  • Beda (Pop)

  • Mark Tarmonea (Pop/Electro)

Meine derzeitigen Bands:

THE LEGENDARY

THE PRESLEY FAMILY

AIRPLAY

HEADS UP

UNTERRICHTSINFOS

Mit Spaß und Plan zum Groove

Der Unterricht

Ich gebe E-Bass Unterricht in
München, Donauwörth und Ingolstadt.

Egal ob Du Anfänger oder fortgeschrittener Bassist bist.
Du hast die Wahl zwischen:

  • 60 Minuten | 14-tägig
  • 30 Minuten | wöchentlich
  • 45 Minuten | wöchentlich
  • Es gibt eine kostenlose Schnupperstunde.
Hier können wir uns kennenlernen und ich kann mir ein individuelles Unterrichtskonzept für Dich überlegen.

Online Unterricht

Hast du wechselnden Arbeitszeiten, bist beruflich oft unterwegs, oder möchtest einfach am liebsten von zuhause Bass lernen?
Ich biete den Bassunterricht seit mehreren Jahren auch online an.
Bei einer ordentlichen Internetverbindung kannst Du sehr gut über Skype oder Zoom eine persönliche Stunde nehmen.
Das Playback und Notenmaterial zum Üben gibt's per email oder bei höheren Datenmengen über mein Online Portal.

Lehrplan

Bassunterricht Technik

Die rechte Hand muß mit Zeige- und Mittelfinger für einen gleichmäßigen Wechselschlag trainiert werden. Ton und Schnelligkeit, Kraft, verschiedene Anschlags- und Abdämpftechniken gibt es hier zu erlernen.
Die linke Hand erlernt den Gitarrengriffsatz und somit das dazu gehörige Lagenspiel.
Durch beliebig im Schwierigkeitsgrad steigende Übungen, Etüden und Stücke bekommt man Sicherheit und Übersicht auf dem Griffbrett, Geläufigkeit und Kraft in den Fingern.
Wichtig ist das richtige Üben von Pentatoniken, Tonleitern und Arpeggios.
Hier wird besonders auf richtige Haltung und saubere Ausführung geachtet.
Dabei erlernt der Schüler Schritt für Schritt die Synchronisierung der linken und rechten Hand.
Weiter geht es mit Techniken, die den Ton ausdrucksreicher machen.
Phrasierung ist das Stichwort.
Hammer-On/ Pull-Off (für z.B. gebundene Noten), Slides, Slurs, Dead- bzw. Ghostnotes etc. werden erlernt, bei gleichzeitiger Beachtung des sinnvollen musikalischen Einsatzes.
Fortgeschrittene erlernen später weitere Techniken, die in spezifischen Musikstilistiken gebraucht werden.
Besonderes Merkmal der Stilistik Funk wäre z. B. die Slap-Technik,
beliebt bei allen Bassisten, und eine besondere Herausforderung.
Auch diese Technik kann noch je nach Wunsch und Anforderung des Schülers an sich selbst beliebig verfeinert und ausgebaut werden.
Kombiniert z.B. mit dem sogenanten ‘Tapping’, eine Spielweise, mit der die rechte Hand einen oder mehrere Töne auf dem Griffbrett schlägt.
Es ergeben sich so immer weitere Optionen für den Schüler am Instrument zu arbeiten.

Bassunterricht Rhythmik

Der Schüler lernt von Anfang an ein Rhythmusgefühl im Körper zu entwickeln, um dies später auf das Instrument zu übertragen. Mit einfachen Übungen zum Metronom und zunächst ohne Instrument lernt er Notenwerte (…Halbe, Viertel, Achtel usw.) kennen und weist Ihnen einen Platz im Körper zu.
Dann beginnt das Verstehen und Erarbeiten von einfachen Rhythmikfiguren. Erst geklatscht, später auf dem Bass gespielt, steigert man langsam aber effizient den Schwierigkeitsgrad. Hier entwickelt sich der sog. ‚Groove‘ der später so wichtig ist. Von gerader bis ungerader Sechzehntelrhythmik, synkopierten Noten, verschiedensten Taktarten und, und, und… alles wird erlernt. Die richtige Zusammenarbeit mit dem Schlagzeuger wird umfassend trainiert. Das Lesen und Verstehen von Schlagzeugfiguren und das dazugehörige Bassspiel wird erlernt.
Ein guter Bassist/Bassistin wird nur, wer ein ausgezeichneter Rhythmiker ist.

Bassunterricht Harmonielehre

Die Harmonielehre: Ein interessantes und wichtiges Gebiet im Unterricht.
Wir haben also eine Menge Töne und Akkorde, aber wie arbeiten sie zusammen?
Wann klingt ein Akkord gut und warum? Was sind Intervalle?
Vieles, was vom Musikunterricht in der Schule noch bekannt vorkommt, wird nun vielleicht erstmalig auch wirklich gebraucht.
Der eigentliche Sinn der Harmonielehre wird hier klar und hörbar gemacht.
Harmonielehre ist für den Bassisten so wichtig, weil man hier u.a. lernt, nur nach Akkordsymbolen zu begleiten und frei zu improvisieren, eigene Basslinien, ja vielleicht sogar eigene Musikstücke zu schreiben.
Fortgeschrittene behandeln hier später den Jazz.
Es wird analysiert, zerlegt, reharmonisiert und komponiert, soliert…

Bassunterricht Stilistik

Rock, Pop, Jazz, Blues, Soul, Funk und viele mehr.
Dies alles sind Musikrichtungen die wir mit dem Bass spielen und kennenlernen.
Was spielt ein Bassist beim Reggae?
Welche Rhythmikfiguren setzt er ein? Welches Tonmaterial? Pentatonik?
Dreiklang-Arpeggios?
Wie entwickle ich eine treibende Rockbasslinie?
In der Abteilung Stilistik schauen wir ganz genau hin. Wir spielen nicht nur Stücke nach, sondern analysieren sie auch. Nur so kann man später seine eigene Musik machen, und ist in der Lage kreativ zu werden.
Abgestimmt auf das Technik- und Rhythmiklevel, auf dem sich der Schüler momentan befindet, werden Musikstücke einstudiert und gespielt. Wir üben zum Stück auf CD oder Mp3-Stick, oder zu einem meiner selbstgemachten Playbacks und Schlagzeugtracks.
Hierbei lernt der Schüler auch spielerisch das Notenlesen.

Diese 4 Hauptfächer werden alle aufeinander abgestimmt . Für jeden Schüler wird ein eigenes Lernkonzept entwickelt.

Was gerade in Rhythmik behandelt wird, wird mit der Technik gespielt, die er gerade erlernt. Ein Musikstück, das man mit erlernter Technik und Rhythmik spielen kann, gibt es meist mit dazu. Wichtig ist, den Spaß am Instrument zu entdecken und somit auch Lust auf das Üben zu bekommen.
Bassisten, die bereits in Bands spielen können mit mir ihre Songs besprechen und üben. Ich verrate Tipps und Tricks und mache auf Fehler aufmerksam.
In vielen Phasen des Unterrichts kann sich der Schüler entscheiden, wo er Schwerpunkte legen möchte. Es ist ihm überlassen in welche musikalische Richtung es gehen soll.

Den E-Bass zum Beruf machen:

Wer Berufsbassist werden möchte, dem ist heutzutage eine Berufsfachschule, eine Hochschule oder eine Fachakademie für Musik zu empfehlen.
Die Anforderungen sind mittlerweile allerdings sehr hoch, und in den Aufnahmeprüfungen wird sehr hart ausgesiebt. Mit diesen Schülern arbeite ich konsequent auf die Aufnahmeprüfungen hin. Ein fundiertes Wissen in Harmonielehre ist erforderlich. Fehlendes Wissen wird ergänzt. Technisch muß der Schüler schon auf sehr hohem Niveau sein. Wir arbeiten hier am letzten Schliff. Zusätzliches Gewicht muß auf Gehörbildung und Improvisation gelegt werden. Hier scheitern die meisten Bewerber in der Aufnahmeprüfung. U.a. mit Gehördiktaten lernt der Schüler noch einmal intensiv Intervalle, Dreiklänge, Vierklänge (und ihre Umkehrungen) und Tonfolgen zu erkennen.
Ich leiste Hilfestellung bei geforderten Musik-Bewerbungsaufnahmen und bei der Auswahl der Vortrags-Stücke.

Standorte

Bürgerpark Oberföhring
Oberföhringer Straße 156
81925 München

Studio4
Berger Allee 2
86609 Donauwörth

Ettinger Musikhaus/ Privatmusikschule
Moorgasse 2a
85055 Ingolstadt - Etting